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Sportspiele - mehr als nur Energieverbrauch und Spaßfaktor

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SportspieleAusdauer, Kräftigung, Reaktionsfähigkeit - diese Begriffe sind die wichtigsten Grundpfeiler eines effektiven Workouts. Wenn man aber nicht weiß, was man noch tun soll bzw. kann, dann vielleicht deshalb, weil einem die meisten Sportprogramme zu trocken sind.

Möglicherweise sucht der Eine oder Andere nach etwas Abwechslung im Sportprogramm. Dann sind Ballspiele sicher das Richtige. Ballpiele sind abwechslungsreich und spannend und verbessern immer mehrere, unterschiedliche Bewegungsfähigkeiten. Zumindest die großen Sportspiele erfordern jedoch einige wichtige Voraussetzungen.

Man sollte einen oder mehrere Partner kennen, die einen zum Mitmachen ermuntern können. Wer selbst keine Mitspieler auftreiben kann, findet Gleichgesinnte, am ehesten im Verein. Aber damit ist es ja noch nicht getan. Für die großen Spiele braucht man im Allgemeinen auch spezielle Sportstätten. Über diese verfügen normalerweise Vereine und Clubs. In der Regel muss man dort, nach einer Zeit des Ausprobierens, Mitglied werden. Aber keine Sorge, die gefürchtete „Vereinsmeierei“ gehört meist längst der Vergangenheit an.

Sportspiele, so die Bewegungstrainer von naturellpower, wecken häufig ganz andere Emotionen als beispielsweise Joggen. Freude und Enttäuschung, Erfolg und Misserfolg, Spaß und Frust sind Empfindungen, die jeder selbst nicht immer vorprogrammieren kann. Wer ohnehin schon gestresst ist und sich dann noch eine Stunde über die Rückhand im Tennis ärgert, wird das kaum Entspannung erfahren. Vielleicht sucht jemand aber gerade diese Spannung und Erregung, weil er sich schon den ganzen Tag gelangweilt hat. Dann sind Sportspiele sicherlich das Richtige für ihn.

Aber auch die Fitness der Knochen und Gelenke ist wichtig, denn die großen Sportspiele sind meist mit höheren Belastungen für den Bewegungsapparat verbunden. Die Bewegungstrainer von naturellpower geben zu bedenken das, dass abrupte Abbremsen und schnelle Antreten auf Hallenböden die Sehnen, Bänder und Gelenke besonders stark belastet. Mit Kräftigungsübungen kann sich jeder gut auf die Sportspiele vorbereiten.

Welche klassischen Ballspiele am besten geeignet sind, um Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Gewandtheit/Reaktion, die Füße/Gelenke trainiert/verbessert ist eindeutig zu sagen. Jedes klassische Sportspiel – Badminton. Basketball, Eishockey, Faustball, Fußball, Golf, Handball, Hockey, Squash, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasserball – verbessert eine oder mehrere der genannten Eigenschaften, aber keines deckt alle Bereiche umfassend ab.

Naturellpower empfiehlt jedoch, sich unbedingt vorm Sport aufzuwärmen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und schützt die Muskeln sowie Sehnen. Profis machen das grundsätzlich und zwar fast eine Stunde lang. Das braucht man als Freizeitsportler natürlich nicht, aber fünf Minuten sind auch für Nicht-Profis ein „Muss“. In welcher Form das jeder tut, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann joggen oder drei Mal eine Minute hüpfen mit Armkreisen. Das Aufwärmen ist aber auch mit dem Ball möglich: Beim Tennis fünf Minuten nur im Aufschlagfeld spielen, beim Fußball im leichten Trab den Ball zuspielen, im Squash bei ruhigem Tempo den Ball so genau spielen, dass dieser direkt zum Mitspieler kommt. Niemals mit schnellen und abrupten Bewegungen beginnen, bevor der Körper eine gute „Betriebstemperatur“ hat.

Spätestens wenn man weiß, dass einem Bewegung Spaß macht, sollte man auch ein geeignetes Sportgerät besitzen. Egal, ob es sich um Schuhe, Schläger oder Bälle handelt – mit richtiger Ausrüstung macht es nicht nur mehr Spaß, es fällt einem auch leichter und Beine sowie Arme müssen keine unnötigen Belastungen aushalten.

Man sollte zudem auch Geduld mit sich haben.“Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.

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